Events 30 years - KNK Birthday Sessions

Infos: 7. Dezember | 9. Dezember | 14. Dezember | 12. Januar | Presse

Neoncore Ausstellung



Anlässlich des 30-jährigen Klang und Kleid Jubiläums haben wir ein spezielles Programm für Euch zusammengestellt. Wir feiern unseren Geburtstag über mehrere Anlässe verteilt in unserem neuen schönen Klang und Kleid Lokal an der Kugelgasse 5 und Brühlgasse 18 in St. Gallen.

Am Donnerstag, 14. Dezember 2023 eröffnet die Ausstellung Neoncore des Künstlers Emanuel Mooner in unserem schönen Gewölbekeller an der Brühlgasse 18! Die Ausstellung dauert einen Monat lang bis zum Samstag, 13. Januar 2024. Am Freitag, 12. Januar 2024 finde die Finissage mit einem Live-Konzert der Band DIRECTANTRIEB (Human Sequencers at Work) statt.

Location



Kugelgasse 5
Brühlgasse 18
St. Gallen

Tür: 11:00 Uhr
Apéro/Vernissage: 18:00 Uhr

Das Programm

Ausstellung "Neoncore" (DE)

Die Werke von Emanuel Mooner machen Reste, Überbleibsel, Schrott, zu Kunst. Seine Objets Trouvé bestehen aus zwei Elementen: Neonröhren, die einst Reklametafeln zierten, und verformte Karosserieteile von Unfallfahrzeugen. Beide Elemente kann man nicht mehr ohne Weiteres ihrem ursprünglichen Zweck zuordnen, doch wirkt ihre spontane Form in der Kombination beabsichtigt. Unvollständige Buchstabenteile werden auf Blechreste von Unfallwägen montiert und erleuchten die verbeulte und vernarbte Oberfläche.

Die grellen Neonröhren wecken dabei ganz widersprüchliche Ambitionen: Zum einen erinnern sie den Betrachter an ihren ursprünglichen Zweck, an ihr früheres Dasein als grell leuchtende Symbole unserer Konsumgesellschaft, andererseits verändern sie die Wahrnehmung und lassen auf dem Blech hinter dem Licht neue Formen und Strukturen Gestalt annehmen. Dadurch entsteht eine industriell anmutende Ästhetik, bei der die Form keiner Funktion mehr zuzuordnen ist.

Die Verbindung der beiden Komponenten entpuppt eine utopische Nicht-Welt, ein dadaistisches Industrialdesign, einer form-does-not-follow-any-function.



Emanuel Mooner
Emanuel Mooner

DJ Mooner

wird den exquisiten Ausstellungsabend mit seinen Tunes an den Plattentellern abrunden! Unser Kellergewölbe hat ja mittlerweile den lange ersehnten Holz/Parkettboden bekommen und wurde auch schon angetestet... wäre tanzbar!-)

Weitere Infos

www.emanuelmooner.com
www.klangundkleid.ch/location

St.Gallen - Herkunft von KNK mit Laden, Friends und... lovely St.Gallen! (und natürlich auch ganz nah zur deutschen und österreichischen Grenze, 30 Min. von Konstanz oder Bregenz, ca. 2,5 h von München)

Pressematerial

Pressetext Neoncore & diverse Bilder



00
Artikel
CHF 0.00